Geschichten über Kalbe Milde
 

 




 

 


 
Kreiskulturhaus Kalbe (Milde)




Der Bau des Kreiskulturhauses Kalbe (Milde), wurde 1956 fertiggestellt. Bis heute hält sich das Gerücht, dass dieser große Prachtbau versehentlich in Kalbe (Milde) gebaut wurde. Man meinte, dass dieser Bau besser zu dem größeren Calbe (Saale) passen könnte. Wer mehr dazu erfahren möchte, einfach den QR Code scannen.


Im Vorfeld besuchte Hermann Matern (Mitglied des Politbüros des ZK der SED und Vizepräsident der Volkskammer) unser Kalbe und brachte die freudige Nachricht mit, das 1956 mit dem Bau des Kreiskulturhauses in Kalbe Milde begonnen werden kann.

Pioniere überreichen Herrmann Matern Blumen


Am 05. Oktober 1958 wurde dann der Theater- und Kinosaal übergeben und das erste Konzert des Theaters der Altmark Stendal fand am 07. Oktober 1958 statt.

Inzwischen erreichte uns am 13.02.2024 eine neue Nachricht. Der Sohn des damaligen SED Kreissekretärs (Günter Becker) Achim Becker erzählt, der Bau des Kalbenser Kulturhauses sollte damals 2 Millionen Mark der DDR kosten. Obwohl damals sehr viel Unterstützung von örtlichen Firmen und der neu gegründeten LPG kam, kostete der Bau zum Schluß zwischen vier und fünf Millionen DDR Mark.
Herr Becker berichtet weiter, dass zur Eröffnung der damaligen Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht und der spätere Wirtschaftsminister Günter Mittag ursprünglich nach Calbe Saale gefahren sind, um dort ein Kulturhaus zu eröffnen. Dort suchten Sie dann vergeblich und kamen dann erst drei Stunden später in Kalbe (Milde) an. Das hätte seinem Vater damals fast den Kopf gekostet, so Herr Becker.


der Kino-, Ochester- und Theatersaal


Danach war es ein Hort des künstlerischen Schaffens mit mehr als 1.000 Sitzplätzen. Ein Akkordeonorchester, Mandolinenorchester, Blasmusikkapelle, Chor „Euterpe“, 2 Bands, viele Volkskunstgruppen und Filmzirkel, um nur einige zu nennen, belebten dieses Haus. Direktor des Kulturhauses war damals Arno Salomon.


die ehemalige Gaststätte


Bis zu 100.000 Besucher gingen jährlich im Kulturhaus ein und aus. 1976 wurde dann der große Mehrzwecksaal angebaut, der noch heute, im Jahr 2023, bespielt und genutzt wird, ob für Konzerte, Jugendweihen, Feste und Versammlungen aller Art. Den Höhepunkt bildete 1983 die 1.000-Jahr-Feier, dafür wurde eine Freilichtbühne angebaut.


die Freilichtbühne


Im Laufe der Zeit traten im Kulturhaus namhafte Künstler auf, von Frank Schöbel, Herricht & Preil, die Puhdys und Karat, um nur einige zu nennen. Auch nach der Wende ging das ein paar Jahre weiter zum Beispiel mit Donovan, Slade oder The Sweet. Der letzte Kulturhausleiter war dann Detlef Köhler. 1997 erfolgte die Übergabe vom Altmarkkreis Salzwedel an die Stadt Kalbe.


der Spielplatz mit Springbrunnen


Mitte der 90-er Jahre wurde dann das Foyer, der Kinosaal und der kleine Saal wegen sicherheits- und brandschutztechnischer Probleme geschlossen. Heute, 2023, beherbergt das Kulturhaus noch die Stadtbibliothek, den Treff der Arbeiterwohlfahrt für Senioren, das Schulmuseum und einige Archivräume. Der große Saal wird weiterhin für Veranstaltungen genutzt.
   
  
 

   © 2001 by H.Krüger •      •   Haftungsausschluß   •   Quellen  •   Impressum